Export nach Libre Office / Open Office ?

Hier können Sie allgemeine Fragen zu TVgenial stellen
CCraftact

Export nach Libre Office / Open Office ?

Beitragvon CCraftact » 02.03.2013, 17:53

Guten Tag zusammen!

seit Jahren nutze ich TVGenial - und auch das MS-Officepaket. Von Letzterem möchte ich mich nun aber verabschieden. Ich nutze allerdings häufig die Exportfunktion von TVGenial.

Den letzten Thread zu diesem Thema stammt, wenn ich richtig gesehen habe, aus dem Jahr 2005 und findet nicht wirklich eine Antwort. Erlaubt mir daher die Frage:

Ist ein Export der Filmbeschreibungen statt nach "Word" auch nach LibreOffice ab 4.0 möglich?

LibreOffice kann ja in der Version 4.0 auch docx-Dateien problemlos verarbeiten - das sollte also nicht (mehr) das Problem sein. Eine Positive Antwort würde mich (und meine Festplatte) enorm freuen (dann fliegt MS-Office nämlich endgültig raus :D

CCraftact

es geht definitiv nicht - zumindest bis heute....

Beitragvon CCraftact » 14.03.2013, 19:58

Nun,

nach 12 Tagen kein Hinweis hier - keiner weiß es? Und offiziell auch kein Statement?

Ich habe es einfach im Selbstversuch probiert - zumal, das Einzige was mir passieren konnte ist die erneute Installation von Word.

Nachdem ich Office komplett entfernt habe erhalte ich beim Export von Sendungsbeschreibungen von TV-Genial die Fehlermeldung:

OLE Fehler
OLE-Error. Word konnte nicht gestartet werden ! Prüfen Sie die korrekte Installation von MS Word für Windows ab Version 97

Die verbal gleichlautende Meldung taucht auch beim Export nach Excel oder XML auf, aber das war ja jetzt schon zu vermuten...

Nächster Schritt wird jetzt zunächst mal nicht die Installation von WORD sein, sondern ich versuchs mal mit dem WORD-Viewer. Ich glaube mal dass das Thema den Einen oder Anderen hier auch interessiert und melde mich dann nach dem nächsten Test wieder.

Tante Edith sagt:
WORD-Viewer
wird ebenfalls nicht erkannt. So bleibt als Lösung lediglich der Export des Beschreibungstextes in eine Email ':lol:', wobei hier Thunderbird kein Problem darstellt...

Unabhängig davon würde es mich freuen, wenn TV-Genial dahin gehend nachgebessert werden kann, dass ein Export nach Libre Office / Open Office ebenfalls möglich wird.

Admin
Administrator
Beitragvon Admin » 14.03.2013, 21:14

Hi,

der Beitrag ging uns offenbar durch, Entschuldigung.

OpenOffice steht auch schon länger auf unserer ToDo-Liste - allein wir hatten schlicht noch keine Zeit/Kapazitäten dafür. Wir planen aber neue Versionen in kleineren Abständen und hoffen auch bald dies erweitern zu können.

CCraftact

Beitragvon CCraftact » 17.03.2013, 11:03

Nun gut!
Jetzt habe ich übrigens einen älteren Thread gefunden vom: 27.07.2012, 18:14- in http://www.tvgenial-forum.de/viewtopic.php?t=6513
- komisch. Trotz Suche eingangs fand ich nichts - sorry.

Das klingt ja mal ganz gut, wenn jetzt die Aktualisierungszyklen kürzer werden....

Die dort erwähnte Alternative der Zwischenablage funktioniert übrigens nicht wirklich: von dem Text erhalte ich lediglich zwei Zeilen beim Einfügen in ein LibreOffice Dokument...

Beim von mir vorgeschlagenen Weg über den Export in eine Email ist wenigstens der Text dann vollständig, auch wenn sich das Format deutlich von dem damaligen Export nach Word unterscheidet.

CCraftact

Glückwunsch zur 5.1 ! Aber...

Beitragvon CCraftact » 01.04.2013, 18:39

Glückwunsch zu (der zumindest hier tadellos funktionierenden) V. 5.1 ! Und das noch über die Osterfeiertage - Klasse!

Aber... leider funktioniert der Export nach LibreOffice nach wie vor nicht. Ich hoffe dann mal auf die 5.2.

CCraftact

Beitragvon CCraftact » 15.11.2013, 04:56

Admin hat geschrieben: [...] OpenOffice steht auch schon länger auf unserer ToDo-Liste - allein wir hatten schlicht noch keine Zeit/Kapazitäten dafür. Wir planen aber neue Versionen in kleineren Abständen und hoffen auch bald dies erweitern zu können.

15.11.2013 - die Version 5.2 ist erschienen - und: hat erneut keine Möglichkeit die Sendebeschreibungen aus dem Detailfenster nach Libre Office / Open Office zu exportieren :?

Weder als Textdokument, noch als Excel-Tabelle - auch die Option als XVM ergibt jedesmal die bereitsbekannte Fehlermeldung :evil:

Auch die Möglichkeit aus dem Fenster heraus zu kopieren - führt zum schon dargestellten Ergebnis - der Text wird nur unvollständig der Zwischenablage übergeben - beim Einfügen in LibreOffice erhalte ich zwei Zeilen - mehr nicht

seit 27.12.2012 wartet nun - nicht nur ich - die zahlende Kundschaft auf diese Möglichkeit. Enttäuschend

Admin
Administrator
Beitragvon Admin » 15.11.2013, 12:20

Hallo,

hier scheint es ja wohl ein Problem mit Libre Ofice zu sein.
Wir haben spaßeshalber mal diverse Texte per Rechts-Popup und "Kopieren in die Zwischenablage" in eben diese kopiert. TVgenial erledigt dies über Plain-Text (also ohne Formatierungen). Damit muss jedes Programm soetwas als Text einlesen können.
Das Einfügen in MS Word, Editor, MS Works, Notepad oder andere Editoren klappt dabei einwandfrei - keine Verlußte.
Was LibreOffice treibt, wissen wir nicht.
Für einen Direkt-Export nach LibreOffice bräuchten wir eine COM-Schnittstelle in diesem.

Läßt sich das Problem weiter eingrenzen ?
Vielen Dank für die Hinweise.

the programmer

CCraftact

Beitragvon CCraftact » 17.11.2013, 17:48

Admin hat geschrieben:Hallo, hier scheint es ja wohl ein Problem mit Libre Ofice zu sein. [...] Für einen Direkt-Export nach LibreOffice bräuchten wir eine COM-Schnittstelle in diesem.

Läßt sich das Problem weiter eingrenzen ?
Vielen Dank für die Hinweise.

the programmer

Also an dieser Stelle mal vielen Dank für die Supportangebote, die zwischenzeitlich von euch per Mail bei mir ankamen und all die Versuche das Problem in den Griff zu bekommen - das hätte ich nicht erwartet! Hut ab :D Ich fühle mich auf einmal richtig als Kunde behandelt :D und das sich jemand selbst Sonntags um dieses Exportproblem kümmert - man soll es nicht glauben - ist aber so :shock: Dafür hier mal ein Herzliches Dankeschön!

Nach ein paar Mails hin und her habe ich jetzt den Support von LibreOffice kontaktiert und dort auch gleich nach einer entsprechenden Schnittstelle wegen der Datenübergabe angefragt. Nun bin ich mal gespannt ob ich dort weiterkomme...

CCraftact

Neuigkeiten . . . .und doch wenig Neues

Beitragvon CCraftact » 03.01.2014, 15:45

Heute erhielt ich eine Mail von Bugzilla:

Interesting bug. Guess we need some developer input to move this forward. As soon as that is available would be great if [C] could forward that to the
TVGenial devs.
Does this problem persist with LO 4.2.0.1

Na immerhin. Ich habe dann heute mal den release candidate von Libre Office, die 4.2.0.1 installiert - aber der Import der Daten klappt leider immer noch nicht vollständig. Der Export in eine Thunderbirdmail allerdings funktioniert vollständig. Das versteh´ einer...

Zurück zu „Allgemeine Fragen“