Gebby, da muss ich dir widersprechen. TVgenial sendet eine Nachricht an alle Programme, sobald der Sender gewechselt wird. In dieser Nachricht ist die TVUID (eindeutige Kennung eines Senders) enthalten. Habe damit noch nicht geschafft, aber ich denke mal es funktioniert ganz gut.
Infos zu der Nachricht:
www.Arakon-Systems.de/tv_interfaces.htm
Aber jetzt zu den Problemen:
- Es gibt noch keine TVgenial-Version für Pocket-PCs. Kenn mich damit nicht wirklich aus, glaube aber kaum, dass du TVgenial auf einem PPC laufen lassen kannst.
- Sollte der Rest gehen, fehlt noch die entsprechende Schnittstelle zum Infrarotsender. Dieser müsste sich aber recht leicht programmieren lassen.
Zur Infrarot-Schnittstelle:
PocketPCs haben oft eine IRDa-Schnittstell eingebaut. IRDa und Fernbedienungssignale sind aber prinzipiell verschieden. Meines wissens nach, kann man aber bei heutigen Geräten auch Fernbedienungssignale senden. Genaueres ist mir aber nicht bekannt.
Dieses Gerät, das in der C't vorgestellt wurde, kenn ich (noch) nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe ist es extern, also wohl weniger für PPCs geeignet.
Aber vielleicht gibt es auch Interesse, dies vom heimischen PC aus Infrarotsignale senden wollen. Ich bin stolzer Besitzer eines IRTrans. Das ist ein IR-Transmitter, der IR-Signale senden und empfangen kann. Das Gerät wurde übrigends auch in der C't (Ausgabe 12) vorgestellt.
Da das Gerät auch lernfähig ist, kann man die Fernbedienungen erst einlernen, decocieren und anschließend wiede senden (ist einfacher als es klingt).
Angeschlossen wird es über USB oder RS232 (serielle Schnittstelle). Man kann über die PowerOn-Funktion sogar per bestimmten IR-Befehl den PC hoch- und runterfahren.
Nachteil am ganzen, das Gerät kostet 99€. Als Bausatz wird es aber billiger.
Wer Interesse hat, das Ganze gibt's unter
www.irtrans.de
Ich weis so stark auf das Gerät hin, da ich zum einen davon überzeut bin und zum anderen dafür eine passende Schnittstelle für die hier gewünschte Funktion schreiben könnte. Das wäre ein Programm, das auf Nachrichten von TVgenial wartet und an IRTrans weiterleitet. Bei Interesse einfach hier posten und ich schreib das Programm, natürlich Freeware.
Computer lösen Probleme, die es ohne sie überhaupt nicht geben würde.